Ortsbeirat Leuben

Die Ortsbeiräte in der Landeshauptstadt Dresden sind Beiräte des Stadtrates. Im Vorfeld von Stadtratsbeschlüssen behandelt der Beirat alle wichtigen Angelegenheiten, die den Ortsbereich betreffen. Der Ortsbeirat Leuben vertritt die Interessen der Stadtteile Großzschachwitz, Zschachwitz, Meußlitz, Zschieren, Sporbitz sowie Leuben und Laubegast.

Als politisches Gremium sind die Beiräte entsprechend den Wahlergebnissen der letzten Stadtratswahl im Ortsbereich besetzt. Von den 15 Beiräten in Leuben stellt die Dresdner CDU 5 Beiratsmitglieder.

Vorsitzende der Ortsbeiräte ist die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden. Den Vorsitz der Sitzungen führt der jeweilige Ortsamtsleiter. Er vertritt die Entscheidungen des Beirates gegenüber der Verwaltung.

Ortsamt Leuben

Sitzungen des Ortsbeirates Leuben finden einmal im Monat im Bürgersaal des Ortsamtes Leuben, Herzstraße 23 statt und sind in der Regel öffentlich. Sitzungsterminen finden sie hier.

Die Beschlüsse des Beirates haben einen empfehlenden Charakter. Das Gremium hat die Möglichkeit auf Angelegenheiten und Missstände im Ortsbereich hinzuweisen und der Oberbürgermeisterin Vorschläge zu unterbreiten.

Unsere Beiräte freuen sich über ihre Anregungen und Hinweise zu Angelegenheiten die den Ortsbereich betreffen.

2018

Petition: Kopfbau der ehemaligen Staatsoperette in Leuben erhalten! Unterschriftensammlung um das Ensemble dauerhaft zu sichern

2018

Bericht aus der Ortsbeiratssitzung vom 31. Januar 2018

Zur Sitzung am 31. Januar 2018 stand die Vorlage zur Beteiligung der Landeshauptstadt Dresden am Bundesförderprogramm Zukunft Stadtgrün auf der Tagesordnung. Die Vertreter stellten die Vorlage ausführlich vor. Hier geht es um ein Entwicklungskonzept für das Fördergebiet „Dresden Südost“ vom Geberbach an der Mügelner Straße über den Dorfkern Dobritz, weiter in den „Alten Elbarm“ von der Leubener Straße bis zu den Elbwiesen im Bereich der Wehlener Straße. Zu dieser Vorlage brachten wir noch folgenden Ergänzungsantrag ein: 3.) Innerhalb der gesamten Projektentwicklung soll eine, über das gesetzliche Maß hinausgehende, angemessene und regelmäßige Beteiligung mit dem Ortsbeirat, Eigentümern und Akteuren erfolgen. Mit dem Antrag soll sichergestellt werden, dass am Ende niemand ohne vorherige Beteiligung vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Dem Antrag und der Ergänzung stimmte der Ortsbeirat einstimmig zu.

Bericht aus der Ortsbeiratssitzung vom 25. Oktober 2017

Zur Sitzung am 25. Oktober 2017 stand ein Antrag unserer CDU-Stadtratsfraktion zum grundhaften Ausbau und zur Wegweisung touristischer Fernradwege im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden auf der Tagesordnung. Dazu brachten wir noch folgende Ergänzung ein: 1.d) - Umsetzung der Umgestaltung des Laubegaster Ufers zur Sicherheit des Radverkehrs. Dem Antrag und der Ergänzung stimmte der Ortsbeirat mit großer Mehrheit zu.

Bericht aus der Ortsbeiratssitzung vom 20. September 2017

Zur Sitzung am 20. September 2017 stand die Fortschreibung der Schulnetzplanung auf der Tagesordnung. Ein weiterer Tagesordnungspunkt zu diesem Thema war die Errichtung des Gymnasiums Seidnitz in der Planregion Ost (LEO). Beiden Tagesordnungspunkten stimmte wir mehrheitlich zu. Zudem brachten wir noch zwei Ergänzungsantrage ein. Zu Punkt 1 beschlossenen wir, den Standort Operette Leuben zukünftig als Schulstandort auszuschließen und zu Punkt 2 einen geeigneten Standort im Dresdner Osten für LEO zu finden.