Bericht aus der Ortsbeiratssitzung vom 31. Januar 2018

Zur Sitzung am 31. Januar 2018 stand die Vorlage zur Beteiligung der Landeshauptstadt Dresden am Bundesförderprogramm Zukunft Stadtgrün auf der Tagesordnung. Die Vertreter stellten die Vorlage ausführlich vor. Hier geht es um ein Entwicklungskonzept für das Fördergebiet „Dresden Südost“ vom Geberbach an der Mügelner Straße über den Dorfkern Dobritz, weiter in den „Alten Elbarm“ von der Leubener Straße bis zu den Elbwiesen im Bereich der Wehlener Straße. Zu dieser Vorlage brachten wir noch folgenden Ergänzungsantrag ein: 3.) Innerhalb der gesamten Projektentwicklung soll eine, über das gesetzliche Maß hinausgehende, angemessene und regelmäßige Beteiligung mit dem Ortsbeirat, Eigentümern und Akteuren erfolgen. Mit dem Antrag soll sichergestellt werden, dass am Ende niemand ohne vorherige Beteiligung vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Dem Antrag und der Ergänzung stimmte der Ortsbeirat einstimmig zu.

Vor diesem Tagesordnungspunkt stellte der Geschäftsführer der Cultus gGmbh die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes Altleuben 12 einschließlich der Remise vor.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war ein Antrag um die touristische Infrastruktur weiter zu entwickeln durch eine Verbesserung des mehrsprachigen Wegeleitsystems in Dresden im Rahmen der Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025. Dem Antrag stimmte der Ortsbeirat auch mehrheitlich zu.

Anschließend berichtete der Ortsamtsleiter zum aktuellen Geschehen im Ortsamtsbereich und zum Thema Asyl. Er erläuterte, dass im ehem. Hotel „Prinz Eugen“ auf der Gustav-Hartmann-Straße derzeit 67 Personen und in Wohnungen im Ortsamtsgebiet 41 Personen untergebracht sind. In der Einrichtung für unbegleitete minderjährige Jugendliche auf der Breitscheidstraße sind 5 Personen untergebracht. (Alle Zahlen Stand 31.12.2017)

Zum Abschluss gab es noch die Hinweise und Anfragen der Ortsbeiräte. Hier gab es Hinweise der Ortsbeiräte zur Geruchsbelästigung im Umfeld der Wertstoffhofes Leuben und Nachfragen zum Umgang mit Wildschweinen im Bereich Kleinzschachwitz, welche sich auf der Elbinsel aufhalten und regelmäßig im angrenzenden Ortsbereich auf Tour gehen.

Die nächste Sitzung ist für den 7. März 2018 geplant.

Niederschrift der Ortsbeiratssitzung vom 31. Januar 2018
2018_01_31_Niederschrift Ortsbeirat.pdf