Bericht aus der Ortsbeiratssitzung vom 21. September 2016

Zur Sitzung am 21.09.2016 stand der Bericht über den derzeitigen Planungsstand Hochwasserschadensbeseitigung Wehlener Straße, Alttolkewitz und Österreicher Straße auf der Tagesordnung. Hier stellte der Amtsleiter des Straßen- und Tiefbauamtes die geplanten Umleitungsstrecken vor. Zum konkreten Baustart konnte er noch keine Aussage treffen. Sicher ist nur, dass er frühestens im Frühjahr 2018 erfolgt und eine Bauzeit von ca. 14 Monaten geplant ist. Durch die nötigen Umleitungsstrecken werden während der Bauzeit leider auch ca. 370 Parkplätze wegfallen. Der Ortsamtleiter wird uns weiterhin über den aktuellen Planungsstand informieren.

Weiterer Tagesordnungspunkt war der Antrag unserer CDU Stadtratsfraktion zur Vorbereitung einer Konzeptausschreibung für das Grundstück der Staatsoperette in Leuben. Unsere Stadträtin Heike Ahnert stellt den Antrag vor. Zielstellung ist die Realisierung von Wohnbebauung sowie eine teilweise öffentliche Nutzung des Grundstückes als Ergänzung zu den sozialräumlichen Angeboten und damit die Stärkung des Gebietes als Ortsteilzentrum. Der Antrag fand auch die Zustimmung der anderen Ortsbeiräte und wurde mehrheitlich angenommen.

Anschließend berichtete der Ortsamtsleiter zum Thema Asyl. Er erläuterte, dass ehem. Hotel „Prinz Eugen“ auf der Gustav-Hartmann-Straße derzeit 92 Personen untergebracht sind und davon ca. 75 % Familien.

Zum Abschluss gab es noch die Hinweise und Anfragen der Ortsbeiräte. Hr. Kunte fragte nach dem Baufortschritt am wiederhergestellten Gehweg von der Berchtesgadener Straße zum Einkaufszentrum in Alttolkewitz. Hier sind noch Restarbeiten auszuführen. Der Ortsamtsleiter erläuterte den weiteren Fortgang der Arbeiten. Weiterhin fragte Hr. Kunte wie die Parksituation am Sportplatz Salzburger Straße entschärft werden könnte. Auf die Frage zum aktuellen Stand zu den Hochwasserschutzmaßnahmen in Laubegast konnte der Ortsamtsleiter nur darauf verweisen, dass es weiterhin keine Klärung über die Zuständigkeiten zwischen Stadt und Freistaat Sachsen gibt und somit keine weiteren Planungen möglich sind.

Die nächste Sitzung ist für den 19. Oktober 2016 geplant.

Niederschrift der Ortsbeiratssitzung vom 21. September2016
2016_09_21_Niederschrift Ortsbeirat.pdf